Roter Sessel vor weißem Hintergrund

Angehöriger

„Café Krebs“ – am Tisch mit Musical­star Pia Douwes

„Café Krebs“ – am Tisch mit Musical­star Pia Douwes

Pia zählt zu den erfolg­reichsten Musical­dar­stelle­rinnen Europas. Sie spricht über ihre Rollen auf der Bühne und im Familiären als Ange­hörige von Krebs­er­krankten.
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Abgrenzung als Möglichkeit

Natürlich ging mir das mit meiner Frau alles sehr, sehr nahe. Aber ich habe versucht, die Krankheit auszublenden oder nur sehr wenig an mich heranzulassen....

Abschied in Liebe und Trauer

Wir haben in einem gemeinsamen Schlafzimmer geschlafen, nur dass er neben unserem Ehebett ein Pflegebett hatte. Wir haben uns abends noch immer die Hand gestreichelt...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Abschied in Rot: Ein lebensbejahender Moment

Was mich am meisten an diesem Tag der Trauerfeier beschäftigt hat, war: Wie wird meine Tochter reagieren, wenn sie ihn so sieht? Und auch wie...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Abschied in Stille: Letzte Momente geteilt

Wir haben in einem gemeinsamen Schlafzimmer geschlafen, nur dass er neben unserem Ehebett ein Pflegebett hatte. Wir haben uns abends noch immer die Hand gestreichelt...

Aktives Leben und Selbstbestimmung

Bin voll berufstätig und gehe auch mal in Clubs. Was man so als ältere Dame halt… und bin viel unterwegs, selbsthilfemäßig vom Bundesverband. Und ich...

Allein mit Fragen und voller Sorge

Also Gerhard kam ins Krankenhaus und wurde für die OP vorbereitet am nächsten Tag und ich bin dann nach Hause, habe erst mal Abendbrot gemacht...
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Alltag neu definieren: Krebs & Familienleben

Nein, der Alltag ging nicht sofort ganz normal weiter. Das erste Mal, dass ich meine Mutter dann wiedergesehen hab, hatte sie natürlich eine Glatze und...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Alltag trotz Sturm: Kinder, Feste, Urlaub

Der Familienalltag lief normal weiter. Die Kinder wurden morgens wach, waren quirlig, mussten in die Kita und in die Schule. Sehr bald nach der Diagnose...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Alltag und die Realität der Krankheit

So viel gab es da nicht, vielleicht mal vom Sportverein aus. Aber letztlich holt dich deine Situation auch dort wieder ein. Man wird ja gefragt,...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Alltag voller Leben und Lachen

Wir haben uns ganz bewusst entschieden, dass wir unseren Alltag ganz normal weiterleben. Das heißt, wir haben zusammen gegessen, wir haben im Hof mit unseren...

Andreas Cramer

Andreas Cramer

Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Ängste, Sorgen, Zukunft: Leben im Wandel

Ich weiß im Nachhinein gar nicht mehr, wie sehr ich mich um mich gesorgt habe. Aber in Momenten, in denen ich für mich war, kam...
Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand

Arzt in Überforderung: Unvorbereitetes Echo

Ich denke, der Arzt war genauso überrascht von dieser Diagnose. Er hat auch so einen Satz nebenbei erwähnt, dass er so etwas noch nicht erlebt...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Arztgespräche: Vorbereitete Fragen

Ich kann mich noch genau an das erste Gespräch beim Onkologen erinnern, weil ich das so schräg fand: Der erzählte uns nämlich von irgendwelchen Burschenschaften...

Auswirkungen der Diagnose auf die Paarbeziehung

Die Diagnose meiner Frau ist ein Teil auch unserer Paarbeziehung. Aber eine Beziehung? Das weiß nicht nur ich, sondern das weiß jeder, ist im Fluss...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Balance zwischen Job und Kampf: Sein Weg

Mein Mann fing kurz nach der Diagnose einen neuen Job an. Er hatte die Erkrankung zum Glück mit seiner Firma besprochen, ging offen damit um,...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Beim Abschied bewusst dabei

Da ich sehr realistisch war, war es für mich nur wichtig, das mitzuerleben. Man hat ja viel gehört, wie manche Leute dann auf ihre große...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Bewusst Leben und vorsorgen

Es gibt einen schönen Spruch: Today is live, tomorrow never comes. Damit lebt man bewusster. Auch ich hatte schon meinen zweiten Geburtstag [als ich eine...

Bewusstes Erleben einer wichtigen Reise

Da ich sehr realistisch war, war es für mich nur wichtig, das mitzuerleben. Man hat ja viel gehört, wie manche Leute dann auf ihre große...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Bürokratische Hürden

Auf Grund der Krankheit muss man viele Papiere ausfüllen – für die Krankenkasse, den Rententräger oder das Jobcenter, je nachdem in welchem Stadium man sich...

Carolin Kolbeck

Carolin Kolbeck

Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Chemo und die Herausforderungen

Nach der Diagnose stand fest, dass man mit einer Chemo gegen den Krebs vorgeht. Es folgten eine OP mit Biopsie, ein Lymphknoten wurde entnommen, untersucht...

Christin Jabbusch

Christin Jabbusch

Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Der emotionale Perückenkauf

Nach dem Beginn der Chemotherapie mussten wir uns um eine Perücke kümmern. Der Besuch im Laden war für mich sehr emotional. Meine Mama, meine Tante...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Der erdrückende Moment der Diagnose

Es ist schwierig, das Empfinden in Worte zu fassen. Es ist, als wenn ein riesiger Steinbrocken auf einen niederfällt. Ich hatte ein kurzes Ohnmachtsgefühl und...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Der Tag, der unser Leben veränderte

Ich kann mich sehr gut an den Tag erinnern, als meine Mama die Diagnose bekam. Ich wusste, dass sie einen Arzttermin hatte, konnte aber nicht...

Die Diagnose Darmkrebs verändert das Leben

Das war ein Schock. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Das hat uns beide ganz kalt erwischt und es fühlte sich so an, als ob...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Die Kunst des Zuhörens

Du kannst nicht viele Ratschläge geben, weil jeder ist anders und jeder geht anders damit um. Und du musst auch vorsichtig sein, was du sagst...

Die Rolle als Pflegerin: Funktionieren im Alltag

Ich war gar nicht mehr Frau. Ich war eigentlich nur noch Pflegerin. Ich habe nur noch funktioniert. Also Knopf an, es geht der Trott los....

Die Spannung vor dem Diagnoseergebnis

Ganz regelmäßig musste Gerhard zum MRT oder zum CT. Und dort wurde immer geguckt, schlägt die Chemo an oder nicht. Und es gab beim allerersten...

Domenic Wenz

Domenic Wenz

Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Eigene Kraft tanken für uns beide

Es fiel mir lange Zeit sehr schwer, eine Auszeit zu nehmen, weil ich immer da sein wollte. Und dann habe ich irgendwann gemerkt, dass ich...

Ein Jahr der Wahrheit: Leben mit Krebs

Nachdem wir die ersten zwei Stunden in der Klinik verbracht haben und ein erstes Gespräch mit den behandelnden Ärzten hatten, die uns grob über das...

Ein langer Weg zurück zur Normalität

Nein, der Alltag ging nicht sofort ganz normal weiter. Das erste Mal, dass ich meine Mutter dann wiedergesehen hab, hatte sie natürlich eine Glatze und...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Ein schwerer Weg zur Nähe

Es kam dann anders. Obwohl die Tumore zunächst verschwunden waren, kam der Krebs nach ein paar Monaten zurück. Deshalb bekam meine Mama eine speziellere hochdosierte...

Eltern erklären ihrer Tochter Krebs

Wir waren uns beide einig darin, dass wir mit unserer Tochter darüber reden und dass Luna darin eingeweiht wird und Bescheid weiß. Und die darf...

Emotionale Belastung von Angehörigen in schweren Zeiten

Die emotionale Belastung in so einer Situation ist sehr groß und das nicht nur, weil man seinen geliebten Menschen leiden sieht und das Damoklesschwert des...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Emotionale Fokus: Herausforderungen und Stärken

Durch die Krankheit habe ich mich mehr auf emotionale Dinge konzentriert. Ich konnte viel besser Gespräche führen oder für jemanden da sein, als mich um...
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Emotionale Intelligenz in Krebszeiten

Der wichtigste Ratschlag, den man da geben kann ist, auf die eigenen Gefühle einzugehen und zu probieren, herauszufinden, was man denn eigentlich wirklich fühlt oder...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Emotionale Lasten: Stärke finden

Die emotionale Belastung in so einer Situation ist sehr groß und das nicht nur, weil man seinen geliebten Menschen leiden sieht und das Damoklesschwert des...

Entlastung durch professionelle Unterstützung

In dem Moment, wo man das Krankenhaus betreten hat und mit einem Facharzt gesprochen hat, war sofort für mich als Gefühl der Entspannung da. Also...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Erdrückende Realität der Nacht

Also Gerhard kam ins Krankenhaus und wurde für die OP vorbereitet am nächsten Tag und ich bin dann nach Hause, habe erst mal Abendbrot gemacht...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Ergebnisse erwarten: Emotionale Achterbahn

Ganz regelmäßig musste Gerhard zum MRT oder zum CT. Und dort wurde immer geguckt, schlägt die Chemo an oder nicht. Und es gab beim allerersten...
Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand

Ernährung: Gemeinsamer Neustart

Wir haben wirklich gerade beim Thema Ernährung einen ganz harten Cut gemacht. Also wir sind da sehr zur Basis zurückgekehrt. Also ich habe da auch...

Erste Erleichterung nach der Operation

Ich kannte meinen Mann als sehr starken, agilen, fröhlichen Menschen. Und dann lag er da, wie in einem Wachkoma und oder noch unter Narkose, eingefallen,...

Familie & Beruf: Krebs als Wendepunkt

Damals, als wir unsere erste Tochter bekommen haben, haben wir uns ganz bewusst und da bin ich meiner Frau bis heute auch sehr dankbar für...

Familie schweißt sich trotz schlechter Nachrichten zusammen

Nach der großen Operation, als der Tumor raus war, war das ja noch nicht das Ende der traurigen Nachrichten, sondern es wurde dann relativ zeitnah...

Familie und Freunde als Stütze

Was mir in dieser belastenden Situation sehr geholfen hat, war einerseits mein Mann, der immer versucht hat, positiv zu sein und der auch den Fokus...

Familienleben und Karriere: Eine schwierige Balance

Damals, als wir unsere erste Tochter bekommen haben, haben wir uns ganz bewusst und da bin ich meiner Frau bis heute auch sehr dankbar für...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Feiern der „krebsfreien Meilensteine“

Wir haben das Ritual, dass wir jedes Jahr den Tag feiern, an dem festgestellt wurde, dass meine Mutter krebsfrei ist. Das ist wie ein zusätzlicher...

Ferdinand Jabbusch

Ferdinand Jabbusch

Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Freiheit im Schatten der Krankheit

Bin voll berufstätig und gehe auch mal in Clubs. Was man so als ältere Dame halt… und bin viel unterwegs, selbsthilfemäßig vom Bundesverband. Und ich...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Freude in Garten und beim Nähen

Ausgleich habe ich auch in Dingen gefunden, die mir Freude machen, wie Gartenarbeit. Oder wenn das Wetter schlecht war, habe ich mich gern an die...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Freunde und Familie: Stütze in Krisen

Gestützt und unterstützt in dieser Zeit haben uns vor allem auch viele Freunde und die Familie. Ich kann mich noch erinnern, gleich nach der Diagnose,...

Freundschaft & Krebs: Ein Balanceakt

Wir hatten auch eine Freundin, die Kinderpsychologin ist, die sich meiner Kinder angenommen hat. Die Einzeltherapiegespräche geführt hat. Ich persönlich habe mir auch professionelle Hilfe...

Fürsorge für einen krebskranken Angehörigen

Ich habe ihm Essen gemacht bzw. er hatte eine Sonde und hat künstliche Ernährung bekommen. Ich habe ihn gewaschen, habe mich mit ihm unterhalten. Ich...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Fürsorgliche Begleitung in schwerer Zeit

Ich habe ihm Essen gemacht bzw. er hatte eine Sonde und hat künstliche Ernährung bekommen. Ich habe ihn gewaschen, habe mich mit ihm unterhalten. Ich...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Gefühlswogen: Stärke im Alltag

Also die größten Gefühle in der Zeit waren Ohnmacht, Wut und Traurigkeit. Und da überwog mal das eine, mal das andere. Meine größte Angst war...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Geldsorgen, Hoffnung, Erleichterung: Unser Weg

Finanzielle Sorgen hatten wir am Anfang, als wir nicht wussten, wie der neue Arbeitgeber mit der Situation umgeht und die Krankheit meines Mannes akzeptiert. Als...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsam den Weg des Kampfes gegangen

Die ersten Tage nach der Diagnose waren sehr aufwühlend. Ich konnte mich kaum auf den Alltag konzentrieren und musste das erst mal verarbeiten. Ich habe...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Gemeinsam durch den Abschied geleitet

Irgendwann war klar, dass es jetzt aufs Ende zugeht und dass es Gerhard schlechter geht. Das sah man ihm dann auch an und für mich...
Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand

Gemeinsam im Ungewissen

Ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen, um für mich selber auch irgendwie wieder eine gewisse Basis zu finden. Sich mit der Situation anfreunden. Auseinandersetzen....

Gemeinsam nach vorne blicken

Wir haben immer geredet, wenn es notwendig war oder wenn ein Anlass war: Wieder eine Untersuchung, wieder ein Ergebnis, wieder ein neuer Therapie Versuch. Da...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsam stärker gegen den Krebs

Nachdem die zweite Chemotherapie und die Stammzelltherapie erfolgreich beendet waren, war viele Jahre Ruhe. Meine Mutter war gesund, ihr ging es gut. Sie hat sehr...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsam zu den Arztterminen

Ich habe sie teilweise zu den Arztterminen begleitet, auch weil ich selbst Fragen an ihren Onkologen hatte. Das war für uns beide wichtig. Ihr tat...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsame Bewältigung: Planen, Hoffen, Halten

Wir haben uns zusammengesetzt, gesprochen und uns versucht vorzustellen, was jetzt kommt. Aber tatsächlich lagen erstmal ganz viele praktische Themen an. Mein Mann musste sofort...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsame Entscheidung: Hospiz als Erleichterung

Erst sah es so aus, als ob wir keinen Platz im Hospiz bekommen, was dann aber doch geklappt hat. Das war eine richtige Entlastung für...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsame Kraft: Verlust und Freundschaft

Ich habe während einer Kur für Trauernde verschiedene Betroffene kennengelernt. Von den meisten ist der Partner oder die Partnerin an Krebs verstorben. Mit ihnen konnte...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Gemeinsame Lasten, Kleine Freuden

Wir waren beide selbstständig und als Gerhard krank wurde, brach natürlich erst mal ein Einkommen komplett weg und wir wussten ja auch nicht, wie es...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Gemeinsame Offenheit und kleine Freuden

Was ist wichtig in so einer Situation ist, dass man offen und ehrlich miteinander umgeht und auch über seine Gefühle spricht. Es gibt Leute, denen...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsame Stärke durch: Hilfe und Trost

Es war eine schwere Zeit für mich, als mein Mann krank war und nach seinem Tod kamen noch viele Dinge auf mich zu. Im Nachhinein...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Gemeinsame Stärke in herausfordernder Zeit

Was mir in dieser belastenden Situation sehr geholfen hat, war einerseits mein Mann, der immer versucht hat, positiv zu sein und der auch den Fokus...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsame Stärke: Ratschläge und Begleitung

Ich empfehle jedem, sich in der Situation von der Berliner Krebsgesellschaft beraten zu lassen. Das half uns in vielerlei Hinsicht. Diese Gespräche haben uns als...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinsame Ziele und Zeit zusammen

Wir haben uns einige Dinge zusammen vorgenommen. Ich finde es ganz wichtig, Ziele zu haben. Auch wenn es nur kleine Dinge sind, wie ein gemeinsamer...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Gemeinsames Reden, Blick nach Vorn

Wir haben immer geredet, wenn es notwendig war oder wenn ein Anlass war: Wieder eine Untersuchung, wieder ein Ergebnis, wieder ein neuer Therapie Versuch. Da...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinschaftliche Stärke bei Herausforderungen

Wir bekamen auf ganz unterschiedliche Weise unheimlich viel Unterstützung sowohl von der Familie als auch von Freunden und Nachbarn. Eine Freundin, die Ärztin ist, hat...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gemeinschaftsgeist: Hilfe, Nähe und Zeit

Wir wohnen in einem Haus mit anderen Familien und ich hatte immer die Chance, die Kinder auch mal bei den Nachbarn abzugeben und meinen Mann...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Gespräche der Nähe: Unerwartete Intensität

Durch die Erkrankung führten wir als Paar plötzlich andere Gespräche. Im Alltag mit kleinen Kindern dreht sich Vieles um Organisatorisches, z. B. wer ein Kind...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Halt im Krankenhaus und die Perückenwahl

Ich habe sie fast täglich im Krankenhaus besucht und ihr oft etwas mitgebracht. Diese Station war schon eine heftige Nummer. Vor dem Leid, was man...

Heidi Seifert

Heidi Seifert

Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Hilfe annehmen und teilen

Jetzt im Nachhinein würde ich sagen: Hilfe suchen, auch psychologische! Für Betroffene, also für Patienten gibt es da ja zum Glück viel. Man muss es...

Hilfe suchen – auch für Angehörige wichtig

Jetzt im Nachhinein würde ich sagen: Hilfe suchen, auch psychologische! Für Betroffene, also für Patienten gibt es da ja zum Glück viel. Man muss es...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Hoffnung inmitten der Chemotherapie

Als die Chemotherapie begann, ging es meiner Mutter schlecht. Die ganzen Nebenwirkungen belasteten sie und sie hat viel geschlafen. Ich habe versucht, ihr beizustehen, gut...
Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand Heidi sitzt beim Interview auf einer Couch vor einer weißen Wand

Im Krankenhaus: Ein Hauch Entlastung

In dem Moment, wo man das Krankenhaus betreten hat und mit einem Facharzt gesprochen hat, war sofort für mich als Gefühl der Entspannung da. Also...

Im roten Kleid Abschied nehmen

Was mich am meisten an diesem Tag der Trauerfeier beschäftigt hat, war: Wie wird meine Tochter reagieren, wenn sie ihn so sieht? Und auch wie...
Heidi Heidi

Im Schatten der Krankheit: Leben, Fragen, Hoffnung

Man darf sich nicht auf das verlassen, was einem gesagt wird, sondern ich denke schon, dass man vieles selbst hinterfragen muss – und in der...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Im Takt der Krankheit

Ich war gar nicht mehr Frau. Ich war eigentlich nur noch Pflegerin. Ich habe nur noch funktioniert. Also Knopf an, es geht der Trott los....
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Im vollen Einsatz für die Frau

Die Frage nach meinen Bedürfnissen stellte sich nicht. Es war klar: Ich habe eine kranke Frau und um die muss ich mich kümmern. Alles andere,...

In der Beziehung: Dankbarkeit und Bewusstsein

Ich glaube, unsere Beziehung hat sich an sich gar nicht so großartig verändert. Das wird man oft gefragt: Ist sie denn intensiver geworden oder so?...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Intensive Momente: Jetzt leben

Da die Zeit so intensiv war und irgendwie in einer Blase, habe ich viel im Moment gelebt. Und auch das ist eine Empfehlung: Lebe den...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Intime Verbundenheit: Nähe in Veränderung

An diesem Wochenende zu zweit sind wir uns als Paar noch einmal nähergekommen. Danach ging es ihm körperlich so schlecht, sodass es dafür kein Bedürfnis...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Intimität in Veränderung: Unsere Nähe

In körperlicher Hinsicht und was Zärtlichkeit angeht, da hat sich eigentlich kaum was verändert, außer dass man natürlich kurz nach der OP ein bisschen sensibler...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Irrglauben über Krebs: Ansteckungsängste

Man muss mitunter auch damit rechnen, dass gute Freunde fragen, ob Krebs ansteckend ist. So war das bei uns. Das kam von jemandem, von dem...

Jana Lindner

Jana Lindner

Julien Mirainski

Julien Mirainski

Kampf gegen Darmkrebs: Ohnmacht und Wut

Also die größten Gefühle in der Zeit waren Ohnmacht, Wut und Traurigkeit. Und da überwog mal das eine, mal das andere. Meine größte Angst war...

Kinder & Krebs: Emotionale Reise

Dann haben wir die Erfahrung gemacht, dass alle drei Kinder mit der primären Diagnoseübermittlung, aber auch dann im weiteren Verlauf mit dem Therapieweg und mit...

Kinder und Krankheit: Schutzschild und Verlustangst

Es ist auf jeden Fall so, dass Kinder da ein gewisses Schutzschild haben und da in gewissen Zügen auch behütet sind, weil sie die Tragweite...
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Kinderaugen, Krebs & Erwachsenwerden

Es ist auf jeden Fall so, dass Kinder da ein gewisses Schutzschild haben und da in gewissen Zügen auch behütet sind, weil sie die Tragweite...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Kinderliche Welt als Zuflucht

Meine kleine Tochter war auch für mich eine große Unterstützung. Sie war gerade dabei, die Welt zu entdecken und hat viel hinterfragt. Dadurch wurde ich...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Kleine Freuden in schweren Zeiten

Ich habe versucht, für meine Mama da zu sein und ihr kleine Momente der Freude zu bereiten, wenn es ihr schlecht ging. Ich habe zum...

Kommunionvorbereitung: Schockdiagnose Leukämie

Ja, das war ein ganz außergewöhnliches Wochenende. Wir waren in Vorbereitung auf die Kommunion unseres jüngsten Sohnes und hatten uns in den Tagen zuvor immer...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Kontrolluntersucherungen die Hoffnung geben

Meine Frau musste ständig zu Kontrollen. Diese Bluttests waren wichtig, weil bei der Stammzelltherapie das Immunsystem einmal komplett ausgeschaltet und dann neu aufgebaut wird. Diese...

Körperliche Veränderungen

In körperlicher Hinsicht und was Zärtlichkeit angeht, da hat sich eigentlich kaum was verändert, außer dass man natürlich kurz nach der OP ein bisschen sensibler...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Kraft in Vielfalt: Wege der Heilung

Man ist ohnmächtig in so einer Situation als Patient und auch als Angehöriger. Und natürlich haben wir erst mal auf Schulmedizin vertraut und sind zum...

Kraft tanken durch Auszeit

Es fiel mir lange Zeit sehr schwer, eine Auszeit zu nehmen, weil ich immer da sein wollte. Und dann habe ich irgendwann gemerkt, dass ich...

Krebs & Liebe: Beziehung im Test

Die Diagnose meiner Frau ist ein Teil auch unserer Paarbeziehung. Aber eine Beziehung? Das weiß nicht nur ich, sondern das weiß jeder, ist im Fluss...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Krebs als Teil des Lebens

Die Krankheit Krebs gehört nun einmal mit zum Leben. Nicht nur zu unserem, sondern das ist eine Geißel der Menschheit. So hart das klingt, es...
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Krebs: Ein Gesprächsthema wird Alltag

Wir reden ja nicht das erste Mal darüber. Wir reden seit 25, knapp 30 Jahren über dieses Thema und dementsprechend würden andere jetzt geschockt, auf...

Krebs: Eine Lektion in Vergänglichkeit und Dankbarkeit

Durch so eine Krebserkrankung wird einem die eigene Vergänglichkeit bewusst und nicht nur die eigene, sondern die von allen. Und seitdem gehe ich, gelassener mit...

Krebs: Prüfstein für Freundschaften

Das soziale Umfeld verändert sich. Es wenden sich Freunde von einem ab, von dem man das nie gedacht hätte, weil sie die Belastung der Diagnose...

Lebe den Moment – eine Empfehlung

Da die Zeit so intensiv war und irgendwie in einer Blase, habe ich viel im Moment gelebt. Und auch das ist eine Empfehlung: Lebe den...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Leben im Schatten der Diagnose

Der Befund ging zur Hausärztin. Wir sind zur Hausärztin gegangen. Mein Mann sagt zu mir: So, setz dich jetzt in die Ecke und heul. Weil...

Leben im Schatten der Diagnose

Ja, das war ein ganz außergewöhnliches Wochenende. Wir waren in Vorbereitung auf die Kommunion unseres jüngsten Sohnes und hatten uns in den Tagen zuvor immer...
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Leben im Schatten von CML: Kindsein & Fürsorge

Als meine Mutter die Diagnose CML gekriegt hat, muss ich so circa zwei oder drei gewesen sein. Also so richtig ins Bewusstsein ist mir gekommen,...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Leben im Wandel: Gemeinsam stark

Mein Mann Gerhard und ich, wir haben damals mit unserer Tochter zusammengelebt, die war damals vier. Wir hatten ein ganz normales Leben. Familie, Leben, Arbeit...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Leben im Wandel: Gemeinschaft und Stärke

Es war eine schwere Zeit für mich, als mein Mann krank war und nach seinem Tod kamen noch viele ungewohnte Dinge auf mich zu. Im...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Leben im Wandel: Plötzliche Herausforderung

Mein Mann hatte Schluckbeschwerden beim Essen und ich hatte Sorge, dass dahinter tatsächlich eine ernsthafte Erkrankung steckt. Er ging zum Arzt und ließ das zum...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Leben in Dankbarkeit und Gelassenheit

Durch so eine Krebserkrankung wird einem die eigene Vergänglichkeit bewusst und nicht nur die eigene, sondern die von allen. Und seitdem gehe ich, gelassener mit...

Leben mit Krebs: Begleitung und Therapie

Die Therapie beginnt unmittelbar und da möchte ich auch gleich mal eine Lanze brechen für die Therapeuten. Bei der Diagnose einer akuten Leukämie ist es...

Leben mit Krebs: Ehrlichkeit als Familienanker

Kinder haben ein absolutes Gespür für die Krise. Und sie kamen rein, und die beiden Großen merkten sofort, dass irgendetwas nicht stimmt. Und meine Tochter,...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Leben trotz Chemotherapie: Urlaub in Thailand

Wir haben uns ganz bewusst entschieden, dass wir unseren Alltag ganz normal weiterleben. Das heißt, wir haben zusammen gegessen, wir haben im Hof mit unseren...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Leben, Liebe & Verlust: Jana Lindners Erfahrung

Leben, Liebe & Verlust: Jana Lindners Erfahrung

Jana Lindner: Pflegte kranken Mann mit Offen­heit, lebte im Moment, fand Normalität nach seinem Tod. Neue Beziehung, Dankbar­keit für das Leben, Bewusst­sein der Vergänglichkeit.
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Lebensanker in stür­mischen Zeiten

Lebensanker in stür­mischen Zeiten

Ferdinand Jabbusch unter­stützte liebe­voll seine kranke Frau, über­wand büro­kratische Hürden, blieb ruhig und fand Trost im Segeln und bewusstem Leben.
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Lebensprioritäten neu sortiert

Durch die Krebserkrankung meiner Mutter habe ich einiges in meinem Alltag verändert. Ich habe häufiger Nein gesagt, wenn schon zu viel auf der To-do-Liste stand....
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Lebenszeit nutzen: Neue Wege gehen

Mir ist klargeworden, dass man Dinge nicht ewig aufschieben darf und seine Lebenszeit nutzen muss. Diese Zeit nehme ich mir jetzt auch mit meinem neuen...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Leere, Stärke und der erste Lachmoment

Die Bestattung ist ja ein Schlusspunkt. Und dann kam wirklich ein Loch. Da habe ich gemerkt, wie geschwächt ich eigentlich bin, auch körperlich. Ich hatte...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Letzte Momente: Geborgenheit im Hospiz

Die Atmosphäre in diesem Hospiz strahlte Ruhe und Geborgenheit aus. Mein Mann wurde dort versorgt, wie ich es nicht hätte leisten können. Man kümmerte sich...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Letzter Abschied: Frieden im Hospiz

Als mein Mann mitten in der Nacht verstorben ist, habe ich erst nach einer Weile nach einer Mitarbeiterin des Hospizes geklingelt. Sie kam und bot...

Liebe und Dankbarkeit beim Abschied

Im Grunde war das viel Funktionieren in der Zeit, denn sobald ich angefangen habe nachzudenken, bricht das ja alles auf dich ein und du denkst:...

Liebe und Harmonie als Stütze

Also das tragende Gefühl, das alles überhaupt durchzustehen war eine große Liebe, eine große Nähe und eine große Harmonie. Und ich bin, denke ich, das...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Liebe und Offenheit im Umgang

Anderen Angehörigen würde ich empfehlen: Stellt auch unangenehme Fragen. Zeigt den Menschen, dass ihr da seid. Sagt ihnen, dass ihr sie liebt. Das ist das...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Liebesstärke: Zusammenhalt & Resilienz

Also das tragende Gefühl, das alles überhaupt durchzustehen war eine große Liebe, eine große Nähe und eine große Harmonie. Und ich bin, denke ich, das...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Liebevolle Begleitung: Zweifel und Nähe

Ich hoffe, dass ich ihn auf meine Art unterstützt habe, wie er es brauchte. Und dennoch habe ich mich im Nachhinein oft gesorgt, dass es...
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Löwenmutter: Stärke trotz Krebs

Wirklich zur Seite stehen konnte ich ihr als Kind nicht. Sie hat sich mir nie oder in den seltensten Fällen als schwach gezeigt und wie...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Lymphknotenvergrößerung bei Pfeifferschem Drüsenfieber

Die Diagnose wurde nicht plötzlich gestellt, sondern erst nach einiger Zeit. Meine Frau erkrankte an Pfeifferschem Drüsenfieber und die Lymphknoten schwollen an – wie bei...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Medizinische Gespräche: Begleitung und Sorgen

Ich war bei einem Arztgespräch mit einem Onkologen dabei, den sich mein Mann gesucht hatte, weil er für diese Erkrankung spezialisiert war. Mein Mann war...

Mehr Zeit für die Verarbeitung der Diagnose

Ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen, um für mich selber auch irgendwie wieder eine gewisse Basis zu finden. Sich mit der Situation anfreunden. Auseinandersetzen....
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Mit Schock und Hoffnung in die Behandlung

Ich war schon geschockt. Man fällt da wie in ein großes Loch und fragt sich, was passiert jetzt und wie geht es weiter? Vom Schlimmsten...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Mutige Bindung: Gemeinsam gegen den Wandel

Die Möglichkeiten der Behandlung waren nicht sehr vielfältig. Es gab eine spezielle Chemo für Speiseröhrenkrebs, die als erstes angewandt wurde. Wenn die anschlug, gab es...
Heidi Heidi

Nächte ohne Gewissheit: Beistand im Leid

Also wir waren eigentlich die ganze Zeit zusammen und wir sind wirklich nur zum Schlafen nach Hause gefahren und sind dann morgens wieder ins Krankenhaus....
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Naturkraft für Balance: Stärke teilen wir daheim

Ich brauchte vor allem meine Auszeiten wie das Laufen in der Natur. Diese Zeiten nehme ich mir bis heute, sogar verstärkt, weil ich spüre, was...

Netzwerk & Krebshilfe: Ein Vorteil

Nun habe ich es einfach, weil ich direkt am Topf sitze und hier in einer medizinischen Versorgungssituation bin, hier bei uns im Ort, welche ich...

Neuorganisation des Alltags: eine Haushaltshilfe

In den ersten drei Nächten habe ich so gut wie nicht geschlafen und auch nicht gegessen. Man ist ja so im freien Fall und zwar...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Offene Gespräche über die Krankheit

Ich habe mit meiner Mutter sehr offen über die Krankheit gesprochen. Es bringt nichts, sich irgendetwas schön zu reden. Das empfand ich als sehr wichtig....

Offene Kommunikation als Teil des Alltags

Wir reden ja nicht das erste Mal darüber. Wir reden seit 25, knapp 30 Jahren über dieses Thema und dementsprechend würden andere jetzt geschockt, auf...

Offene Kommunikation und altersgerechte Erklärungen

Als meine Mutter die Diagnose CML gekriegt hat, muss ich so circa zwei oder drei gewesen sein. Also so richtig ins Bewusstsein ist mir gekommen,...

Offenheit gegenüber Kindern: Die Wahrheit über die Krankheit

Nachdem wir die ersten zwei Stunden in der Klinik verbracht haben und ein erstes Gespräch mit den behandelnden Ärzten hatten, die uns grob über das...

Offenheit im Umgang mit der Diagnose

Kinder haben ein absolutes Gespür für die Krise. Und sie kamen rein, und die beiden Großen merkten sofort, dass irgendetwas nicht stimmt. Und meine Tochter,...

Offenheit und Ehrlichkeit in schwierigen Situationen

Was ist wichtig in so einer Situation ist, dass man offen und ehrlich miteinander umgeht und auch über seine Gefühle spricht. Es gibt Leute, denen...

Patient und Angehörige fühlen sich ohnmächtig

Man ist ohnmächtig in so einer Situation als Patient und auch als Angehöriger. Und natürlich haben wir erst mal auf Schulmedizin vertraut und sind zum...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Routine und Raum für Liebe

Die Alltagsroutine: Ich bin morgens aufgestanden, habe mich fertig gemacht, war acht, neun Stunden arbeiten, ein bisschen einkaufen, Haushalt, abends für den Mann da zu...

Schockdiagnose: Darmtumor muss sofort entfernt werden

Mein Mann Gerhard und ich, wir haben damals mit unserer Tochter zusammengelebt, die war damals vier. Wir hatten ein ganz normales Leben. Familie, Leben, Arbeit...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Schützende Wahrheit: Familienkraft

Wir waren uns beide einig darin, dass wir mit unserer Tochter darüber reden und dass Luna darin eingeweiht wird und Bescheid weiß. Und die darf...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Segeln als Leidenschaft und Therapie

Wir haben seit 2011 ein Segelboot und Segeln ist wie eine Therapie. Es ist anders als Motorboot fahren. Damit kann jeder schnell umgehen, aber Segeln...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Sorgen und Ablenkung auf Reisen

Wenn man unterwegs ist, macht man sich schon seine Gedanken, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Zum Glück gibt es moderne Kommunikationsmittel und ich...
Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken Christin Jabbusch im Interview über ihre Mutter zum Thema Angehörige von Krebskranken

Stärke durch Liebe und Lebens­freude

Stärke durch Liebe und Lebens­freude

Christin Jabbusch erzählt, wie die Familie bei der Krebs­erkrankung der Mutter enger zusammen­wuchs. Sie fand Stärke in Liebe und Offen­heit. Heute feiern sie den Tag der Genesung.
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Stärke im Abschied: Von Minute zu Minute

Im Grunde war das viel Funktionieren in der Zeit, denn sobald ich angefangen habe nachzudenken, bricht das ja alles auf dich ein und du denkst:...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Stärke im Wandel der Zeit

Ich kannte meinen Mann als sehr starken, agilen, fröhlichen Menschen. Und dann lag er da, wie in einem Wachkoma und oder noch unter Narkose, eingefallen,...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Stärke in Belastung: Nähe und Dankbarkeit

Ich glaube, unsere Beziehung hat sich an sich gar nicht so großartig verändert. Das wird man oft gefragt: Ist sie denn intensiver geworden oder so?...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Stärke in der Krise: Gemeinsamer Weg

Nach der großen Operation, als der Tumor raus war, war das ja noch nicht das Ende der traurigen Nachrichten, sondern es wurde dann relativ zeitnah...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Stärkende Bindungen, Wohltuende Pausen

Gut getan haben mir Menschen, die mir geholfen haben und mir mit Verständnis begegnet sind. Menschen, die mir nicht guttaten, habe ich gemieden. Es war...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Stärkende Kur: Erinnerungen und Zukunft

Ungefähr ein Jahr nach dem Tod meines Mannes habe ich mit den Kindern eine Kur mit dem Schwerpunkt Trauer gemacht. Das waren drei Wochen in...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Stiller Abschied

Ich kann nicht sagen, ob mein Mann spürte, dass ich bei ihm war als er starb oder was er von seiner Umgebung noch mitbekommen hat....

Susanne Hagedorn

Susanne Hagedorn

Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Tanz als Kraftquelle

Ich gehe zum Tanzen. Es ist wie ein Abschalten. Ich bin in einer völlig neuen Welt. Anderthalb Stunden tanze. Es tut mir einfach gut. Und...

Tanzen als Quelle der Kraft und des Wohlbefindens

Ich gehe zum Tanzen. Es ist wie ein Abschalten. Ich bin in einer völlig neuen Welt. Anderthalb Stunden tanze. Es tut mir einfach gut. Und...

Therapie, Palliativ oder Hospiz: Entscheidungen am Lebensende

Es werden ja Therapien angesetzt und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht oder es funktioniert nicht so gut. Dann weiß man okay, du hast...

Therapiebeginn: Unterstützung durch medizinische Zentren

Die Therapie beginnt unmittelbar und da möchte ich auch gleich mal eine Lanze brechen für die Therapeuten. Bei der Diagnose einer akuten Leukämie ist es...

Überraschende Diagnose für junge Patientin

Ich denke, der Arzt war genauso überrascht von dieser Diagnose. Er hat auch so einen Satz nebenbei erwähnt, dass er so etwas noch nicht erlebt...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Unerwartete Realität: Innehalten, Hoffen, Verarbeiten

Meine ersten Gedanken waren: Das darf einfach nicht wahr sein. Und dennoch hat es bestätigt, was ich schon befürchtet hatte. Natürlich habe ich gehofft, dass...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Unerwartete Verantwortung: Neues Muster, Neue Stärke

Ich musste plötzlich viele Dinge übernehmen, die früher mein Mann gemacht hat. Für ihn war es wichtig, am Samstag ein Rezept rauszusuchen, einzukaufen und etwas...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Unerwartete Wandlung inmitten der Krebserkrankung

Am Ende hat sich mein Mann sehr schnell verändert. Durch einen kleinen Eingriff im Krankenhaus wurde festgestellt, dass sein Gehirn nicht mehr mit genug Sauerstoff...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Unerwarteter Sturm: Neuer Weg

Das war ein Schock. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Das hat uns beide ganz kalt erwischt und es fühlte sich so an, als ob...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Unterschiedliche Reaktionen

Jeder Mensch reagiert natürlich anders auf solch eine Situation. Ich selbst habe mir keine Hilfe geholt. Ich habe mich auch mental gut gestärkt gefühlt. Dass...

Unterschiedlicher Umgang der Kinder mit der Diagnose

Dann haben wir die Erfahrung gemacht, dass alle drei Kinder mit der primären Diagnoseübermittlung, aber auch dann im weiteren Verlauf mit dem Therapieweg und mit...

Unterstützung durch Anwesenheit

Wirklich zur Seite stehen konnte ich ihr als Kind nicht. Sie hat sich mir nie oder in den seltensten Fällen als schwach gezeigt und wie...

Unterstützung von Freunden und Familie

Gestützt und unterstützt in dieser Zeit haben uns vor allem auch viele Freunde und die Familie. Ich kann mich noch erinnern, gleich nach der Diagnose,...

Veränderungen im sozialen Umfeld: Unterstützung durch Freunde

Das soziale Umfeld verändert sich. Es wenden sich Freunde von einem ab, von dem man das nie gedacht hätte, weil sie die Belastung der Diagnose...

Verstehen und Kommunizieren von Gefühlen

Der wichtigste Ratschlag, den man da geben kann ist, auf die eigenen Gefühle einzugehen und zu probieren, herauszufinden, was man denn eigentlich wirklich fühlt oder...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Vertrauen und Unterstützung beim Arzt

Bei den Arztgesprächen war ich konzentriert und habe versucht, alles aufzunehmen. Das ist gar nicht so einfach, obwohl der Onkologe gut war und alles allgemein...

Vertrauensaufbau beim Onkologen durch Smalltalk

Ich kann mich noch genau an das erste Gespräch beim Onkologen erinnern, weil ich das so schräg fand: Der erzählte uns nämlich von irgendwelchen Burschenschaften...

Vom Abschied zum Neuanfang

Es kommt wieder Normalität. Natürlich begleitet einen das. Das erste Jahr ist das Schlimmste, der erste Geburtstag. Meine Tochter hatte Schulanfang. Das war für mich...

Vom Arzt zum Angehörigen

Ich selber bin gynäkologischer Onkologe an einem sehr großen zertifizierten Brustzentrum und arbeite in einem onkologischen Schwerpunktkrankenhaus. Für mich ist die psychoonkologische Betreuung der Patientinnen...

Vom Verlust zur Normalität: Ein Weg

Die Bestattung ist ja ein Schlusspunkt. Und dann kam wirklich ein Loch. Da habe ich gemerkt, wie geschwächt ich eigentlich bin, auch körperlich. Ich hatte...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Von Chemo zur Stammzelltherapie

Die erste Chemo war ambulant und lief soweit gut. Die Reha stand an, aber dann war der Krebs wieder da. Die Reha wurde abgesagt und...
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Von Schmerz zur Normalität: Ein neues Leben

Es kommt wieder Normalität. Natürlich begleitet einen das. Das erste Jahr ist das Schlimmste, der erste Geburtstag. Meine Tochter hatte Schulanfang. Das war für mich...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Wechselnde Phasen: Zwischen Angst und Stärke

Ich habe viele verschiedene Phasen durchlebt. Als die Chemo begann, habe ich die Tage gezählt bis endlich die erste Untersuchung anstand, ob sie anschlug. Ich...
Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken Ferdinand Jabbusch im Interview über ihre Ehefrau zum Thema Angehörige von Krebskranken

Wenn die Erkrankung die Beziehung stärkt

Natürlich greift so eine Erkrankung massiv in die Beziehung ein. Denn das ist kein Alltag. Da sind so viele Dinge, die neu sind und die...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Worte, Lernen, Stärke: Unsere gemeinsame Reise

Das Wort Krebs hörte sich anfangs für mich schrecklich an und ich glaube, auch die Kinder konnten es schwer verkraften. Wir mussten z. B. erklären,...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Zarte Enthüllung: Kinder verstehen behutsam

Wir haben unseren Kindern, gerade der älteren Tochter, sehr schnell gesagt, dass mein Mann krank ist, damit sie es nicht von den Nachbarn oder irgendjemanden...
Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken Carolin Kolbeck im Interview zum Thema Angehörige von Krebskranken

Zeit gewinnen für das Leben

Zeit gewinnen für das Leben

Carolin Kolbeck teilt ihre bewegende Geschichte als Angehörige ihres kranken Ehe­mannes, reflektiert über Mut, Liebe und Verlust und betont, wie Erinnerungen zu neuer Stärke führen.

Zeit im Krankenhaus und Unsicherheit über die Zukunft

Also wir waren eigentlich die ganze Zeit zusammen und wir sind wirklich nur zum Schlafen nach Hause gefahren und sind dann morgens wieder ins Krankenhaus....

Zu Hause Abschied nehmen mit Hospizhilfe

Irgendwann war klar, dass es jetzt aufs Ende zugeht und dass es Gerhard schlechter geht. Das sah man ihm dann auch an und für mich...

Zuhören und individuelle Unterstützung

Du kannst nicht viele Ratschläge geben, weil jeder ist anders und jeder geht anders damit um. Und du musst auch vorsichtig sein, was du sagst...

Zurück zur Basis: Veränderungen in der Ernährung

Wir haben wirklich gerade beim Thema Ernährung einen ganz harten Cut gemacht. Also wir sind da sehr zur Basis zurückgekehrt. Also ich habe da auch...
Heidi Heidi

Zusammen stark: Liebe in schweren Zeiten

Also ich denke, dass es enger geworden ist, dass sie vorher schon sehr eng zusammen waren miteinander und auch schon die gleichen Ziele hatten. Und...

Zusammenhalt in guten und schlechten Zeiten

Also ich denke, dass es enger geworden ist, dass sie vorher schon sehr eng zusammen waren miteinander und auch schon die gleichen Ziele hatten. Und...

Zusammenhalt in schweren Zeiten

Wir waren beide selbstständig und als Gerhard krank wurde, brach natürlich erst mal ein Einkommen komplett weg und wir wussten ja auch nicht, wie es...

Zusammenleben bei Krebs: Ein freier Fall

In den ersten drei Nächten habe ich so gut wie nicht geschlafen und auch nicht gegessen. Man ist ja so im freien Fall und zwar...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Zwischen Hoffnung und Hospiz

Es werden ja Therapien angesetzt und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht oder es funktioniert nicht so gut. Dann weiß man okay, du hast...