Susanne Hagedorn beim Interview über ihren krebskranken Mann in Clärchens Ballhaus Berlin

Susanne Hagedorn

Susanne Hagedorn verlor ihren Mann und ihre Schwester durch Krebs. Sie spricht über den Verlauf der Krankheiten, den Umgang mit der Diagnose, den Rollenwechsel zur Betreuerin, Unterstützung in Selbsthilfegruppen und den Prozess der Trauerbewältigung. Tanzen und Alltagsroutine halfen ihr, Lebensfreude zurückzugewinnen. Das Gespräch thematisiert Einsamkeit, wahre Freundschaften und die veränderte Perspektive auf das Leben nach Verlusten.

zum Portrait über Susanne Hagedorn

Einzelaussagen von Susanne Hagedorn

Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Leben im Schatten der Diagnose

Der Befund ging zur Hausärztin. Wir sind zur Hausärztin gegangen. Mein Mann sagt zu mir: So, setz dich jetzt in die Ecke und heul. Weil...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Routine und Raum für Liebe

Die Alltagsroutine: Ich bin morgens aufgestanden, habe mich fertig gemacht, war acht, neun Stunden arbeiten, ein bisschen einkaufen, Haushalt, abends für den Mann da zu...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Zwischen Hoffnung und Hospiz

Es werden ja Therapien angesetzt und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht oder es funktioniert nicht so gut. Dann weiß man okay, du hast...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Im Takt der Krankheit

Ich war gar nicht mehr Frau. Ich war eigentlich nur noch Pflegerin. Ich habe nur noch funktioniert. Also Knopf an, es geht der Trott los....
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Tanz als Kraftquelle

Ich gehe zum Tanzen. Es ist wie ein Abschalten. Ich bin in einer völlig neuen Welt. Anderthalb Stunden tanze. Es tut mir einfach gut. Und...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Die Kunst des Zuhörens

Du kannst nicht viele Ratschläge geben, weil jeder ist anders und jeder geht anders damit um. Und du musst auch vorsichtig sein, was du sagst...
Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Freiheit im Schatten der Krankheit

Bin voll berufstätig und gehe auch mal in Clubs. Was man so als ältere Dame halt… und bin viel unterwegs, selbsthilfemäßig vom Bundesverband. Und ich...

Weitere Beiträge mit und über Susanne Hagedorn

Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal Susanne sitzt beim Interview in einem dunklen Tanzsaal

Tanzen gegen die Trauer

Tanzen gegen die Trauer

Susanne Hagedorn begleitete ihren Mann und ihre Schwester während deren Krebserkrankungen. Sie fand Kraft, Ausgleich und Lebensmut mit ihrer Leidenschaft, dem Tanzen.