Eine krebskranke Frau berührt das Fenster im Hospiz während der Behandlung

Wissenswertes

KI Workshop Mit Franziska Ivens KI Workshop Mit Franziska Ivens

Workshop KI im Alltag mit Krebs – Energie sparen, klar kommuni­zieren (Teil 3)

Workshop KI im Alltag mit Krebs – Energie sparen, klar kommuni­zieren (Teil 3)

Teil 3 der Wissens­reihe zeigt, wie KI im Alltag mit Krebs entlastet: Priori­täten setzen, Energie klüger einteilen und schwierige Nachrichten leichter formu­lieren.
Zwei Personen mit Klappstuhl laufen im Park Berlin Charlottenburg Zwei Personen mit Klappstuhl laufen im Park Berlin Charlottenburg

Komplementärmedizin: die gute Ernährung

Komplementärmedizin: die gute Ernährung

Prof. Josef Beuth vom Uni­klinikum Köln erklärt, wie gute und richtige Ernäh­rung eine komplementär­medizinische Maß­nahme bei einer Krebs­therapie sein kann.
Person berechnet Ausgaben für den Monat und hat noch wenige Geldscheine auf dem Tisch liegen Person berechnet Ausgaben für den Monat und hat noch wenige Geldscheine auf dem Tisch liegen

Fachvortrag Krebs und Schulden

Fachvortrag Krebs und Schulden

Über Schulden spricht man nicht gerne. Und doch sind Erkran­kungen häufig Auslöser für Zahlungs­rück­stände. Der Vortrag zeigt Wege aus der Schulden­spirale auf.

Leben mit Metastasen: Medizin, Alltag und Selbst­wirksamkeit

Leben mit Metastasen: Medizin, Alltag und Selbst­wirksamkeit

Wie gelingt ein Leben mit Meta­stasen zwischen Behandlung, Alltag und Hoffnung? Der Beitrag zeigt mutmachende persönlichen Erfahrungen und konkreten Perspektiven.

Wissen­schaft­liche Einordnung von Fatigue: wenn Erschöpfung Alltag wird

Wissen­schaft­liche Einordnung von Fatigue: wenn Erschöpfung Alltag wird

Fatigue zeigt sich als tiefe, anhaltende Erschöpfung mit körperlichen und kognitiven Folgen. Dieses Video erklärt Ursachen, Unterschiede und wirksame Unter­stützungs­wege.
Stephan Pregizer und Rainer Göbel in einer Collage für Survivors Live Stephan Pregizer und Rainer Göbel in einer Collage für Survivors Live

Was Selbst­hilfe in Deutsch­land bei Blut­krebs leistet

Was Selbst­hilfe in Deutsch­land bei Blut­krebs leistet

Ohne Selbst­hilfe wäre eine gute Patien­ten­ver­sor­gung in Deutsch­land nicht gewähr­leistet. Was Men­schen ehren­amtlich in den Orga­nisa­tionen leisten, darüber spricht Rainer Göbel (DLH).

Trink­­nahrung – zur Unter­­stützung

Trink­­nahrung – zur Unter­­stützung

Wenn Essen zur Heraus­forderung wird, kann flüssige Zusatz­ernährung entlasten. Der Beitrag zeigt verständ­lich, wann sie sinn­voll ist, wie sie einge­setzt wird und worauf im Alltag zu achten ist.

Beratung und Unterstützung