Frau mit Kopftuch nach Chemo schaut vom Krankenhausbett aus dem Fenster

Therapieerfahrungen, Wissenswertes, Zeitpunkt Diagnose

junge Frau mit Boxhandschuhen hat eine Möhre in der Hand und beißt ab, mit frechem Blick junge Frau mit Boxhandschuhen hat eine Möhre in der Hand und beißt ab, mit frechem Blick

Stärkung des Immun­systems durch richtige Ernährung

Stärkung des Immun­systems durch richtige Ernährung

Eine gute Ernährung hat Einfluss auf unser Wohl­befinden und die Leistungs­fähigkeit des Körpers. Und auch das Immun­system profitiert davon.

Nach der Klinik: gutes Entlassmanagement

Nach der Klinik: gutes Entlassmanagement

Was steht mir nach dem Klinik­aufent­halt zu? Wie bereite ich mich gut auf die Zeit danach vor? Tipps, Rechte und praktische Hilfe für eine sichere Versorgung zu Hause.
Bild akuter lymphatischer Leukämie-Zellen im Blut, mikroskopische Aufnahme Bild akuter lymphatischer Leukämie-Zellen im Blut, mikroskopische Aufnahme

Blut­krebs: Töd­li­che Ge­fahr oder Krank­heit mit Per­spek­tive?

Blut­krebs: Töd­li­che Ge­fahr oder Krank­heit mit Per­spek­tive?

Im Experten­interview berichtet Prof. Carsten Müller-Tidow von der Uni­klinik Heidel­berg über den aktuellen Kampf gegen Blut­krebs und dessen zukünftige Möglich­keiten.
Ein schlichter Holzstuhl steht in einem ruhigen Raum neben einem großen Fenster. Durch aufbrechende Wolken fällt warmes Morgenlicht auf den Boden, während eine kleine Topfpflanze auf der Fensterbank dem Licht entgegenwächst Ein schlichter Holzstuhl steht in einem ruhigen Raum neben einem großen Fenster. Durch aufbrechende Wolken fällt warmes Morgenlicht auf den Boden, während eine kleine Topfpflanze auf der Fensterbank dem Licht entgegenwächst

Psychologie der Tumor-Fatigue: Strategien für den Alltag

Psychologie der Tumor-Fatigue: Strategien für den Alltag

Wenn Kraft fehlt, aber der Wille da ist: Einordnung von Fatigue, Abgrenzung zur Depression und konkrete Tools für mehr Stabilität im Alltag und in Beziehungen.
Patientin und Therapeut bei der Reha. Übung für das Gleichgeweicht. Patientin und Therapeut bei der Reha. Übung für das Gleichgeweicht.

Umgeschaut: Einblicke in eine Reha-Klinik

Umgeschaut: Einblicke in eine Reha-Klinik

Wir begleiten eine Leukämie-Patientin in eine Reha-Klinik nach Bad Kissingen. Das breite Therapieangebot hat ihr geholfen, ihre Kräfte wieder zu mobilisieren.
Nahes Bild von dem Auge eines Mannes Nahes Bild von dem Auge eines Mannes

Hospizbegleitung

Hospizbegleitung

Der Sozial­pädagoge Hermann Bayer erklärt den Bewusst­seins­wandel in der Hospiz­beglei­tung. Sie wurde für Sterbende und deren Ange­hörige in den letzten 25 Jahren eine wichtige Unter­stützung.
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Frühe Reife: wenn Kinder mit erkrankten Eltern aufwachsen

Frühe Reife: wenn Kinder mit erkrankten Eltern aufwachsen

Trotz aller Heraus­for­derungen bei Krebs muss Kindern vermittelt werden, dass auch ihre Sorgen ernst­genommen werden. Domenic Wenz teilt seine Erfah­rungen vom Auf­wachsen mit der Mutter.