Bild akuter lymphatischer Leukämie-Zellen im Blut, mikroskopische Aufnahme

Wissenswertes

Genetisch bedingter Krebs

Genetisch bedingter Krebs

Genetische Risiken, Diag­nostik und familiäre Verant­wor­tung ver­ständ­lich erklärt – ein Beitrag über Chancen, Ent­schei­dungen und den Umgang mit emotio­nalen Belastungen.

Ernährungs-Coach: Oxalsäure – Freund oder Feind?

Ernährungs-Coach: Oxalsäure – Freund oder Feind?

Oxalsäure hemmt die Nähr­stoff­auf­nahme, kann aber durch richtige Zubereitung und Kombi­nation mit anderen Lebens­mitteln ausge­glichen werden – ganz ohne Verzicht auf gesunde Lebensmittel.

Im Fokus: Den Therapie­weg mitgestalten

Im Fokus: Den Therapie­weg mitgestalten

Am Beispiel Nieren­krebs erläutern unsere Gäste, warum Patienten­be­teiligung zu deut­lich besseren Behand­lungs­ergeb­nissen führt und welche Therapie­optionen heute zur Ver­fügung stehen.
künstlerische Reagenzgläser mit Bläschen in einer blauen Flüssigkeit, welche einen DNA-Strang formen künstlerische Reagenzgläser mit Bläschen in einer blauen Flüssigkeit, welche einen DNA-Strang formen

Wie reagiert das Immun­system auf die Krebs­therapie?

Wie reagiert das Immun­system auf die Krebs­therapie?

Krebs­therapien können sich auf die Funktions­fähigkeit der Immun­abwehr auswirken. Man kann anfälliger gegen Krank­heiten werden. Was bedeutet das genau?

Nebenwirkung: Nerven­beschwerden (Polyneuropathie)

Nebenwirkung: Nerven­beschwerden (Polyneuropathie)

Offenes Gespräch über Ursachen, Vorbeu­gung und Umgang mit Nerven­schädigungen – mit prak­tischen Tipps für mehr Sicher­heit und Lebens­qualität im Therapiealltag.
Kinderzeichnung eines glücklichen Sports mit Familie und Fußball Kinderzeichnung eines glücklichen Sports mit Familie und Fußball

Gute Perspektiven für Kinder mit Blutkrebs

Gute Perspektiven für Kinder mit Blutkrebs

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, ist das schlimm. Doch es gibt auch eine gute Nach­richt: akute Leukä­mien sind heute immer besser heilbar, sagt Prof. Dirk Reinhardt im Interview.
Dr. Anke Kleine Tebbe im Sport-Outfit mit Handtuch über der Schulter Dr. Anke Kleine Tebbe im Sport-Outfit mit Handtuch über der Schulter

„Café Krebs“ – am Tisch mit Dr. Kleine-Tebbe

„Café Krebs“ – am Tisch mit Dr. Kleine-Tebbe

Pro Jahr erhalten 70.000 Menschen die Diag­nose Brust­krebs. Wir sprechen über Symptome, Früh­erkennung sowie aktuelle Therapien und Perspek­tiven.

Beratung und Unterstützung