Zwei Personen mit Klappstuhl laufen im Park Berlin Charlottenburg
arrow_left stop_circle arrow_right close

Therapieerfahrungen, Wissenswertes

Künst­liche Intel­ligenz in der Onkologie

Künst­liche Intel­ligenz in der Onkologie

Erfahren Sie wie KI psycho­onko­logische Beglei­tung bietet, Forschung beschleu­nigt und neue Wege in Prävention, Diag­nostik und Therapie eröffnet.
verschiedene Nahrungsergänzungsmittel in einzelnen Gläsern aufgereiht verschiedene Nahrungsergänzungsmittel in einzelnen Gläsern aufgereiht

Nahrungs­ergänzung durch Vitamine?

Nahrungs­ergänzung durch Vitamine?

Schnell geht der Griff ins Regal und ein Vitamin­präparat liegt im Einkaufs­wagen. Aber wie sinnvoll sind Nahrungs­ergänzungs­mittel und was bedeutet das für die Therapie?
Tatjana Loose beim Gespräch zur Sendung "Im Fokus" Tatjana Loose beim Gespräch zur Sendung "Im Fokus"

Im Fokus: Bauchspeichel­drüsen­krebs

Im Fokus: Bauchspeichel­drüsen­krebs

Ein Gespräch, das komplexe thera­peutische Zusammen­hänge verständlich macht, alltags­nahe Ernährungs­hilfen vermittelt und zeigt, wie Zuversicht selbst in schweren Zeiten stärkt.
Leerer heller Teller auf einem schlicht gedeckten Tisch, umgeben von frischem Rosmarin, Thymian, Basilikum, kleinen Schälchen mit bunten Gewürzen und Zitronenscheiben. Sanftes Tageslicht und natürliche Farben mit olivgrünem Hintergrund schaffen eine warme, einladende Atmosphäre. Leerer heller Teller auf einem schlicht gedeckten Tisch, umgeben von frischem Rosmarin, Thymian, Basilikum, kleinen Schälchen mit bunten Gewürzen und Zitronenscheiben. Sanftes Tageslicht und natürliche Farben mit olivgrünem Hintergrund schaffen eine warme, einladende Atmosphäre.

Wenn nichts mehr schmeckt: Geschmacks­­störungen durch Krebs­therapien

Wenn nichts mehr schmeckt: Geschmacks­­störungen durch Krebs­therapien

Nichts schmeckt mehr wie vorher? Nathalia Behrendt erklärt die Ursachen von Geschmacksstörungen unter Krebstherapie und gibt praktische Tipps für mehr Genuss.

Ernährungs-Coach: Süß und gesund?

Ernährungs-Coach: Süß und gesund?

Auf Zucker verzichten ist hart – aber es gibt Alter­nativen mit weniger Kalorien und gleicher Süß­kraft. Doch sind sie besser? Lassen Sie uns gemein­sam probieren!

Haar­aus­fall & kör­per­li­che Ver­än­de­run­gen bei Krebs­the­ra­pie

Haar­aus­fall & kör­per­li­che Ver­än­de­run­gen bei Krebs­the­ra­pie

Haar­aus­fall bei Krebs­the­ra­pie: Wie fühlt er sich an, was hilft und wie fin­det man sei­nen Weg? Pa­ti­en­tin, Pfle­ge und Me­di­zin im Ge­spräch.
Arzt bespricht sich mit einem älteren Patienten Arzt bespricht sich mit einem älteren Patienten

Unter­stützungs­angebot Psycho­onkologie

Unter­stützungs­angebot Psycho­onkologie

Im Interview beantwortet Psycho­onkologe Manuel Teterra Fragen rund um das Hilfs­angebot der Psycho­onkologie.