Zwei Personen mit Klappstuhl laufen im Park Berlin Charlottenburg
arrow_left stop_circle arrow_right close

Therapieerfahrungen, Wissenswertes

Haar­aus­fall & kör­per­li­che Ver­än­de­run­gen bei Krebs­the­ra­pie

Haar­aus­fall & kör­per­li­che Ver­än­de­run­gen bei Krebs­the­ra­pie

Haar­aus­fall bei Krebs­the­ra­pie: Wie fühlt er sich an, was hilft und wie fin­det man sei­nen Weg? Pa­ti­en­tin, Pfle­ge und Me­di­zin im Ge­spräch.

Im Fokus: Hautkrebs – Schatten­seiten der Sonne

Im Fokus: Hautkrebs – Schatten­seiten der Sonne

Alles andere als "oberflächlich" gehen wir auf diese oft zu wenig beachtete Krebsart ein: Experten­wissen zu Prävention, Diagnose und Zukunfts­pers­pektiven in der Behandlung.
Fuss Übertritt Die Türschwelle Von Krankenzimmer Zu Einer Blühenden Wiese Fuss Übertritt Die Türschwelle Von Krankenzimmer Zu Einer Blühenden Wiese

Nach der Therapie – und jetzt?
Leben in der Übergangs­phase

Nach der Therapie – und jetzt?
Leben in der Übergangs­phase

Nach der Krebs­therapie beginnt eine eigene Phase: Re-Entry. Dr. Martina Preisler zeigt, wie sich Orientierung, Angst, Identität und Beziehungen neu sortieren – und was Halt gibt.
Andreas Cramer und Frau Monika sitzen an einem Aussichtspunkt auf 2 roten Stühlen, im Hintergrund Berge und Himmel Andreas Cramer und Frau Monika sitzen an einem Aussichtspunkt auf 2 roten Stühlen, im Hintergrund Berge und Himmel

Leukämie: Familie im Aus­nahme­zustand

Leukämie: Familie im Aus­nahme­zustand

Im Interview spricht Ehe­mann Andreas Cramer über die Ver­ände­rungen in seinem Leben und in seiner Familie, als bei seiner Frau plötz­lich eine akute Leu­kämie diag­nostiziert wurde.
Person mit Badekappe in einem Schwimmbad, von oben fotografiert Person mit Badekappe in einem Schwimmbad, von oben fotografiert

Rehabilitation

Rehabilitation

​Das Thema Reha beleuchten wir genauer in einem Interview mit Dr. Constanze Schaal, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation.

Neben­wirkung: Hormo­nelle Veränderungen

Neben­wirkung: Hormo­nelle Veränderungen

Therapie­bedingte Störungen im Hormon­haus­halt können uner­wartet entstehen und belasten den Alltag. Erfahren Sie, wie früh­zeitige Kontrollen und offene Gespräche Orien­tierung und Sicher­heit geben.
Zerschmettertes Sparschwein im Wasser Zerschmettertes Sparschwein im Wasser

Mehrkosten bei Krebs – was steht mir zu?

Mehrkosten bei Krebs – was steht mir zu?

Weniger Geld und mehr Aus­gaben? Das gilt leider für viele Krebs­betroffene. Die Ver­an­staltung greift sozial­rechtliche Rege­lungen zur finan­ziellen Ent­las­tung auf.