2 junge Paare stehen mit einem Saftglas in der Hand um gedeckten Tisch und unterhalten sich in Zweiergruppen

Leben mit Krebs, Rolle von Freunden und Kollegen, Rolle von Partner und Familie, Wissenswertes

Nahes Bild von dem Auge eines Mannes Nahes Bild von dem Auge eines Mannes

Hospizbegleitung

Hospizbegleitung

Der Sozial­pädagoge Hermann Bayer erklärt den Bewusst­seins­wandel in der Hospiz­beglei­tung. Sie wurde für Sterbende und deren Ange­hörige in den letzten 25 Jahren eine wichtige Unter­stützung.
Leerer heller Teller auf einem schlicht gedeckten Tisch, umgeben von frischem Rosmarin, Thymian, Basilikum, kleinen Schälchen mit bunten Gewürzen und Zitronenscheiben. Sanftes Tageslicht und natürliche Farben mit olivgrünem Hintergrund schaffen eine warme, einladende Atmosphäre. Leerer heller Teller auf einem schlicht gedeckten Tisch, umgeben von frischem Rosmarin, Thymian, Basilikum, kleinen Schälchen mit bunten Gewürzen und Zitronenscheiben. Sanftes Tageslicht und natürliche Farben mit olivgrünem Hintergrund schaffen eine warme, einladende Atmosphäre.

Wenn nichts mehr schmeckt: Geschmacks­­störungen durch Krebs­therapien

Wenn nichts mehr schmeckt: Geschmacks­­störungen durch Krebs­therapien

Nichts schmeckt mehr wie vorher? Nathalia Behrendt erklärt die Ursachen von Geschmacksstörungen unter Krebstherapie und gibt praktische Tipps für mehr Genuss.
Bild akuter lymphatischer Leukämie-Zellen im Blut, mikroskopische Aufnahme Bild akuter lymphatischer Leukämie-Zellen im Blut, mikroskopische Aufnahme

Blut­krebs: Töd­li­che Ge­fahr oder Krank­heit mit Per­spek­tive?

Blut­krebs: Töd­li­che Ge­fahr oder Krank­heit mit Per­spek­tive?

Im Experten­interview berichtet Prof. Carsten Müller-Tidow von der Uni­klinik Heidel­berg über den aktuellen Kampf gegen Blut­krebs und dessen zukünftige Möglich­keiten.
verschiedene Nahrungsergänzungsmittel in einzelnen Gläsern aufgereiht verschiedene Nahrungsergänzungsmittel in einzelnen Gläsern aufgereiht

Nahrungs­ergänzung durch Vitamine?

Nahrungs­ergänzung durch Vitamine?

Schnell geht der Griff ins Regal und ein Vitamin­präparat liegt im Einkaufs­wagen. Aber wie sinnvoll sind Nahrungs­ergänzungs­mittel und was bedeutet das für die Therapie?

Ernährungs-Coach: Essen als Ressource für mehr Kraft

Ernährungs-Coach: Essen als Ressource für mehr Kraft

Wie bewusste Ernährung als Kraft­quelle wirkt – körperlich, psychologisch und sozial. Nicht der perfekte Ernährungs­plan zählt, sondern die Frage: Was stärkt mich gerade?

Familiäres Krebsrisiko: genetische Beratung und Prävention

Familiäres Krebsrisiko: genetische Beratung und Prävention

Welche medizinischen und genetischen Hinter­gründe spielen bei familiärem Krebs­risiko eine Rolle? Wie gelingt es, mit dem Wissen um eine mögliche Erkrankung gut zu leben?

Gute Kommunikation mit Betroffenen

Gute Kommunikation mit Betroffenen

Sprachlosigkeit oder ange­spannte Stimmung? Viele Angehörige haben diese Erfahrung schon einmal gemacht. Erhalten Sie Unter­stützung für gelungene Kommunikation.