2 junge Paare stehen mit einem Saftglas in der Hand um gedeckten Tisch und unterhalten sich in Zweiergruppen

Leben mit Krebs, Rolle von Freunden und Kollegen, Rolle von Partner und Familie, Wissenswertes

Beraterin hört dem Gespräch zweiter Betroffener zu Beraterin hört dem Gespräch zweiter Betroffener zu

Beratung und Hilfe der Landes­krebs­gesellschaften

Beratung und Hilfe der Landes­krebs­gesellschaften

Marie Rösler und Ulrika Gebhardt sprechen über die Arbeit der 16 Landes­krebs­gesell­schaften. Sie leisten wichtige Arbeit vor Ort für Patienten und Angehörige.

Trink­­nahrung – zur Unter­­stützung

Trink­­nahrung – zur Unter­­stützung

Wenn Essen zur Heraus­forderung wird, kann flüssige Zusatz­ernährung entlasten. Der Beitrag zeigt verständ­lich, wann sie sinn­voll ist, wie sie einge­setzt wird und worauf im Alltag zu achten ist.

Psycho­logische Strategien bei Tumor-Fatigue

Psycho­logische Strategien bei Tumor-Fatigue

Psycho­on­ko­loge Oliver Özöncel zeigt, wie Energie­­manage­­ment, Ver­hal­tens­­the­ra­pie und Acht­sam­keit bei tumor­­as­so­zi­ier­ter Fa­tigue im All­tag hel­fen kön­nen.
Daniel-Zips Daniel-Zips

Spät­folgen von Bestrah­lung nach Kopf-Hals-Mund-Krebs - was tun?

Spät­folgen von Bestrah­lung nach Kopf-Hals-Mund-Krebs - was tun?

Spätfolgen nach Strahlen­therapie bei Kopf-Hals-Krebs: Prof. Dr. Daniel Zips ordnet ein, was sich beeinflussen lässt – von Mundtrockenheit bis Geschmacksveränderung.
Bild akuter lymphatischer Leukämie-Zellen im Blut, mikroskopische Aufnahme Bild akuter lymphatischer Leukämie-Zellen im Blut, mikroskopische Aufnahme

Blut­krebs: Töd­li­che Ge­fahr oder Krank­heit mit Per­spek­tive?

Blut­krebs: Töd­li­che Ge­fahr oder Krank­heit mit Per­spek­tive?

Im Experten­interview berichtet Prof. Carsten Müller-Tidow von der Uni­klinik Heidel­berg über den aktuellen Kampf gegen Blut­krebs und dessen zukünftige Möglich­keiten.
6 Hände unterschiedlicher Menschen greifen ineinander und formen eine Art Kreis 6 Hände unterschiedlicher Menschen greifen ineinander und formen eine Art Kreis

Erwar­tungen Betrof­fener an Selbst­hilfe

Erwar­tungen Betrof­fener an Selbst­hilfe

Was denken Betrof­fene über Selbst­hilfe und welche Erwar­tungen haben Neu­diag­nosti­zierte, die noch keine Berührungs­punkte mit dem Thema hatten?
Spender und Arzt formen zusammen mit je einer Hand eine Herzform mit den Fingern Spender und Arzt formen zusammen mit je einer Hand eine Herzform mit den Fingern

Aktiv werden gegen Blutkrebs

Aktiv werden gegen Blutkrebs

Alle 12 Minuten erhält in Deutsch­land ein Mensch die Diagnose Blut­krebs und ist dabei auf eine Stamm­zell­spende angewiesen. Helfen Sie dabei, den Wett­lauf gegen die Zeit zu gewinnen.