Mann legt seine Hand auf die seiner Partnerin

Wissenswertes, Zeitpunkt Diagnose

Im Fokus: Brust­gesund­heit neu denken!

Im Fokus: Brust­gesund­heit neu denken!

Brustkrebs ist nicht immer tastbar: Das invasiv-lobuläre Mamma­karzinom wächst oft ohne Knoten und bleibt lange unent­deckt – dieses Video zeigt neue Wege der Auf­klärung und Nachsorge.

Im Fokus: Fatigue – wenn Erschöpfung zum Alltag wird

Im Fokus: Fatigue – wenn Erschöpfung zum Alltag wird

Fatigue zeigt sich als tiefe, anhaltende Erschöpfung mit körperlichen und kognitiven Folgen. Dieses Video erklärt Ursachen, Unterschiede und wirksame Unter­stützungs­wege.

Beschwerden bei Prostata­krebs-Therapie

Beschwerden bei Prostata­krebs-Therapie

Neue Leit­linien, Bewegung und digitale Hilfe (DiGA-Apps) im Fokus: Experten zeigen, wie Beschwer­den gelin­dert und die Lebens­qualität nach­haltig verbessert werden können.
Gruppe von Senioren sitzt am Tisch mit Saft und Obst und schaut auf einen Laptop Gruppe von Senioren sitzt am Tisch mit Saft und Obst und schaut auf einen Laptop

Erfah­rungen von Betrof­fenen mit Selbst­hilfe

Erfah­rungen von Betrof­fenen mit Selbst­hilfe

Viele Betroffene sind schon einmal mit dem Thema Selbsthilfe in Kontakt gekommen. Sie haben erfahren, was dieses Hilfsangebote leisten können und berichten darüber.

Neben­wirkung: Hormo­nelle Veränderungen

Neben­wirkung: Hormo­nelle Veränderungen

Therapie­bedingte Störungen im Hormon­haus­halt können uner­wartet entstehen und belasten den Alltag. Erfahren Sie, wie früh­zeitige Kontrollen und offene Gespräche Orien­tierung und Sicher­heit geben.
Ulrike Scheuermann bei einer Umarmung zusammen mit anderen Menschen Ulrike Scheuermann bei einer Umarmung zusammen mit anderen Menschen

Unsere Sozialkontakte machen gesund – auch bei Krebs

Unsere Sozialkontakte machen gesund – auch bei Krebs

Große Studien weisen zweifelsfrei nach: Die beiden wichtigsten Faktoren für Gesundheit und ein langes Leben sind soziale Faktoren.
Nahaufnahme einer Laborantin in Kittel, mit Maske und Gummihandschuhen, die ein Reagenzglas mit einer Blutprobe hält, während sie auf einem Stuhl sitzt und auf einem Laptop tippt. Nahaufnahme einer Laborantin in Kittel, mit Maske und Gummihandschuhen, die ein Reagenzglas mit einer Blutprobe hält, während sie auf einem Stuhl sitzt und auf einem Laptop tippt.

Von der Forschung bis zur Therapie

Von der Forschung bis zur Therapie

Wie kommt ein Medi­kament zum Patien­ten? In diesem sehr umfang­reichen Bei­trag gehen wir auf den langen Weg vom For­schungs­labor bis in die Apo­theke genau ein.