Der Angst vor dem Rückfall begegnen
Dies ist ein Veranstaltungsinhalt von SURVIVORS HOME am 31.10.2024.
Das Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) veranstaltete im SURVIVORS HOME mit den renommierten Experten PD Dr. Ute Goerling und Prof. Dr. Sebastian Ochsenreither ein informatives und interaktives Forum zum Wiederauftreten einer Tumorerkrankung und die Angst davor. Befasst wird sich mit der emotionalen und medizinischen Bewältigung von Rezidivängsten bei Krebs.
Die Angst vor einem Rezidiv – die unsichtbare Last
PD Dr. Ute Goerling, Psychoonkologin, erklärt in ihrem Vortrag die weit verbreitete Progredienzangst, die Sorge vor einem Krankheitsrückfall, als „unsichtbare Last“. Sie beschreibt die biologischen, psychologischen und sozialen Ursachen dieser Angst und zeigt deren Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen auf, wie Schlafstörungen oder Isolation. Methoden zur Angstbewältigung, etwa durch Entspannung, psychoonkologische Beratung oder das Aktivieren persönlicher Ressourcen, werden vorgestellt. Zudem betont sie, dass Fortschritte in der Medizin den Betroffenen eine Grundlage zur Selbstfürsorge bieten können, indem neue medizinische Entwicklungen Hoffnung geben und Ängste mindern können.
Was ist, wenn der Krebs tatsächlich wiederkommt? – Neuste Entwicklungen in der Tumortherapie
Anschließend erklärt Prof. Dr. Sebastian Ochsenreither aktuelle Therapiekonzepte bei Krebserkrankungen im Falle eines Rückfalls. Er beschreibt fortschrittliche Ansätze wie die Checkpoint-Inhibition (eine Form der Immuntherapie), gezielte Therapien mit Tabletten und personalisierte Ansätze der Präzisionsonkologie, die auf die spezifischen Tumoreigenschaften abgestimmt sind. Er betont, wie wichtig es ist, dass Betroffene in der Rückfallbehandlung, neben der Standardtherapie, auch Zugang zu experimentellen Therapieoptionen erhalten.