Ernährungs-Coach: Beeren‑Kräfte
Dies ist ein Veranstaltungsinhalt von SURVIVORS HOME am 23.09.2024.
Die Veranstaltung „Beeren-Kräfte“ mit der Ernährungswissenschaftlerin Kerstin Dobberstein dreht sich um die gesundheitlichen Vorteile heimischer Beeren. Sie erklärt, dass Beeren besonders wenig Zucker enthalten und daher eine gesunde Alternative zu anderen Obstsorten sind. Beeren wie Heidelbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren sind reich an Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren, welche durch Faktoren wie UV-Strahlung, Rauchen und Stress entstehen und Zellschäden verursachen können.
Antioxidantien wirken als „Aufräumpolizei“, die den Körper vor oxidativem Stress schützt, der zu Entzündungen und Erkrankungen führen kann. Besonders dunkel gefärbte Beeren enthalten viele dieser schützenden Stoffe. Zudem sind Beeren reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern, sowie an Vitaminen wie Vitamin C, das das Immunsystem stärkt, was für Menschen mit Krebs besonders wichtig ist.
Dobberstein empfiehlt, auf eine große Vielfalt an Beeren zu achten, um von den unterschiedlichen Nährstoffen zu profitieren. Auch gefrorene Beeren sind eine gute Option, da sie die Nährstoffe gut erhalten. Sie betont zudem, dass Hitze, Licht und Luft empfindliche Nährstoffe wie Antioxidantien schädigen können, weshalb Beeren möglichst frisch und schonend zubereitet werden sollten.
Zurück zum Themen-Special "Immunsystem"