arrow_left stop_circle arrow_right close

Wissenswertes

Poly­neuro­pathie: Nerven­­schäden durch Krebs­­the­ra­pie verstehen

Poly­neuro­pathie: Nerven­­schäden durch Krebs­­the­ra­pie verstehen

Taubheit, Kribbeln, Schmerzen: Wie entsteht Poly­neuro­pathie durch Krebs­the­ra­pien, was hilft – und warum offenes Sprechen der erste Schritt ist.
Gruppe von Senioren sitzt am Tisch mit Saft und Obst und schaut auf einen Laptop Gruppe von Senioren sitzt am Tisch mit Saft und Obst und schaut auf einen Laptop

Erfah­rungen von Betrof­fenen mit Selbst­hilfe

Erfah­rungen von Betrof­fenen mit Selbst­hilfe

Viele Betroffene sind schon einmal mit dem Thema Selbsthilfe in Kontakt gekommen. Sie haben erfahren, was dieses Hilfsangebote leisten können und berichten darüber.
Bärbel Brigitte Sullivan-Stütz in einem Seminarraum Bärbel Brigitte Sullivan-Stütz in einem Seminarraum

Leukämie im Alter: Wenn Wissen Angst nimmt

Leukämie im Alter: Wenn Wissen Angst nimmt

Im Kurz­portrait spricht Bärbel Sullivan-Stütz über ihre CLL-Erkran­kung und wie sich sich mit 67 Jahren mit dem Thema Krebs aus­einander­gesetzt hat.
Fuss Übertritt Die Türschwelle Von Krankenzimmer Zu Einer Blühenden Wiese Fuss Übertritt Die Türschwelle Von Krankenzimmer Zu Einer Blühenden Wiese

Nach der Therapie – und jetzt?
Leben in der Übergangs­phase

Nach der Therapie – und jetzt?
Leben in der Übergangs­phase

Nach der Krebs­therapie beginnt eine eigene Phase: Re-Entry. Dr. Martina Preisler zeigt, wie sich Orientierung, Angst, Identität und Beziehungen neu sortieren – und was Halt gibt.

Brust­gesundheit neu denken: das invasiv-lobuläre Mamma­karzinom

Brust­gesundheit neu denken: das invasiv-lobuläre Mamma­karzinom

Nicht jeder Brust­krebs ist tastbar: Prof. Dr. Marion Kiechle und Dr. Yvonne Niepelt über das invasiv-lobuläre Mamma­karzinom, Früh­erkennung, Behandlung und Nach­sorge.
Verrückter Professor hält ein Laborglas mit farbiger, dampfender Flüssigkeit in der Hand Verrückter Professor hält ein Laborglas mit farbiger, dampfender Flüssigkeit in der Hand

Mythen und Fakten zur Ernäh­rung

Mythen und Fakten zur Ernäh­rung

Was stimmt wirk­lich bei Ernäh­rung und Krebs? Nathalia Beh­rendt ordnet ver­brei­tete Mythen ein und erklärt, was während der Therapie sinn­voll sein kann.
Dr. Anke Kleine Tebbe im Sport-Outfit mit Handtuch über der Schulter Dr. Anke Kleine Tebbe im Sport-Outfit mit Handtuch über der Schulter

„Café Krebs“ – am Tisch mit Dr. Kleine-Tebbe

„Café Krebs“ – am Tisch mit Dr. Kleine-Tebbe

Pro Jahr erhalten 70.000 Menschen die Diag­nose Brust­krebs. Wir sprechen über Symptome, Früh­erkennung sowie aktuelle Therapien und Perspek­tiven.