Halbtransparente Hand eines Mannes auf der Hand einer Frau als Zeichen für Verlust

Wissenswertes

Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Leben, Liebe & Verlust: Jana Lindners Erfahrung

Leben, Liebe & Verlust: Jana Lindners Erfahrung

Jana Lindner: Pflegte kranken Mann mit Offen­heit, lebte im Moment, fand Normalität nach seinem Tod. Neue Beziehung, Dankbar­keit für das Leben, Bewusst­sein der Vergänglichkeit.

Ernährung bei Appetit­losigkeit und Gewichts­verlust

Ernährung bei Appetit­losigkeit und Gewichts­verlust

Katja Cattien zeigt, wie Ernäh­rung bei Appe­tit­losig­keit und Gewichts­ver­lust gelingen kann: prak­tische Tipps bei Beschwer­den und für mehr Ener­gie und Eiweiß im Alltag.
Nahaufnahme einer Laborantin in Kittel, mit Maske und Gummihandschuhen, die ein Reagenzglas mit einer Blutprobe hält, während sie auf einem Stuhl sitzt und auf einem Laptop tippt. Nahaufnahme einer Laborantin in Kittel, mit Maske und Gummihandschuhen, die ein Reagenzglas mit einer Blutprobe hält, während sie auf einem Stuhl sitzt und auf einem Laptop tippt.

Von der Forschung bis zur Therapie

Von der Forschung bis zur Therapie

Wie kommt ein Medi­kament zum Patien­ten? In diesem sehr umfang­reichen Bei­trag gehen wir auf den langen Weg vom For­schungs­labor bis in die Apo­theke genau ein.
Daniel-Zips Daniel-Zips

Spät­folgen von Bestrah­lung nach Kopf-Hals-Mund-Krebs - was tun?

Spät­folgen von Bestrah­lung nach Kopf-Hals-Mund-Krebs - was tun?

Spätfolgen nach Strahlen­therapie bei Kopf-Hals-Krebs: Prof. Dr. Daniel Zips ordnet ein, was sich beeinflussen lässt – von Mundtrockenheit bis Geschmacksveränderung.
KI Workshop Mit Franziska Ivens KI Workshop Mit Franziska Ivens

Workshop KI im Alltag mit Krebs – Energie sparen, klar kommuni­zieren (Teil 3)

Workshop KI im Alltag mit Krebs – Energie sparen, klar kommuni­zieren (Teil 3)

Teil 3 der Wissens­reihe zeigt, wie KI im Alltag mit Krebs entlastet: Priori­täten setzen, Energie klüger einteilen und schwierige Nachrichten leichter formu­lieren.
3 Cancer Survivor beratschlagen an einem Tisch über Rezepte 3 Cancer Survivor beratschlagen an einem Tisch über Rezepte

Farbe Sehen – „Einkaufen“ (Teil 1)

Farbe Sehen – „Einkaufen“ (Teil 1)

Katrin, Helena und Uli bereiten sich auf das Kochen eines Dinners vor. Gesunde Produkte sind für sie als CancerSurvivor dabei sehr wichtig.

Leben mit Metastasen: Medizin, Alltag und Selbst­wirksamkeit

Leben mit Metastasen: Medizin, Alltag und Selbst­wirksamkeit

Wie gelingt ein Leben mit Meta­stasen zwischen Behandlung, Alltag und Hoffnung? Der Beitrag zeigt mutmachende persönlichen Erfahrungen und konkreten Perspektiven.