Umgeschaut: Einblicke in eine Reha-Klinik
Wie sieht moderne Rehabilitation nach einer Krebstherapie aus?
Der Film stellt eine Reha-Klinik in Bad Kissingen vor – es Deutschlands bekanntester Kurort. Mehr als 150 Rehabilitations-Kliniken für Patienten mit Krebs gibt es in ganz Deutschland. Für jedes Alter bieten sie hochspezialisierte Leistungen.
An den Filmbeispiel erkennt man, wie wenig zeitgemäße Reha mit dem Vorurteil von Krankenhaus-Atmosphäre zu tun hat. Denn im Mittelpunkt des Aufenthaltes steht die körperliche, seelische und geistige Regeneration. Die Gäste einer Reha-Klinik erhalten eine intensive medizinische und pflegerische Betreuung – jeweils abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse. Die Therapieangebote einer guten Rehabilitations-Einrichtung werden ständig dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst. Interdisziplinäre Teams aus Medizinern, Psychologen, Physio-, Sport- und Ergotherapeuten, Ernährungsberatern sowie Sozialdienst und Pflegekräften sorgen für eine kompetente Betreuung während des Aufenthaltes.
Die Patienten erhalten während ihrer Reha ein umfangreiches Programm aus Beratungen, Bewegung und Ernährungskursen. All das setzt die aktive Mitarbeit der Patienten voraus. Und obwohl eine Reha kein Urlaub ist, sollen sich die Gäste während des Aufenthaltes willkommen und geborgen fühlen – mit einem schönen Zimmer, Wellness sowie mit einem attraktiven Freizeit- und Kulturprogramm.
Die Zeit in der Reha war nach dem langen Krankenhausaufenthalt einfach toll, weil ich das Gefühl hatte, dass ich Zeit für mich habe. Als Leukämie-Patientin war für mich wichtig, dass ich aus dieser körperlichen Erschöpfung wieder herausgeholt werde, ohne gleich überfordert zu werden. Und das hat wirklich wunderbar funktioniert.
Monika Cramer, Leukämie-Patientin
Monika und viele andere Reha-Gäste können nach der Behandlung ihre Kräfte wieder mobilisieren. Grundlage dafür sind Wohlfühlambiente und moderne therapeutische Angebote in einer Reha-Klinik.
Mir hat an der Reha besonders gut gefallen, dass es ein so breites Therapieangebot gibt. Ich habe sehr viel davon ausprobiert, vor allem das Schwimmen. Das hat mir sehr gut getan. Es gibt ein tolles Schwimmbad, welches man auch außerhalb der Therapiezeiten benutzen darf. Ich bin auch geklettert, was ich vorher noch nie gemacht habe. Ich habe es als ganz toll empfunden und werde auch weitermachen. Im Bereich der Sporttherapie habe ich sehr viel ausprobieren können und dadurch mein Gleichgewicht verbessert. Die Therapeuten waren immer sehr bemüht und freundlich. Die Küche war bei meinem Aufenthalt hervorragend, es gab tolles Essen. Eine Ernährungsberaterin schaut darauf, was bei welcher Erkrankung gut ist und was man besser weglässt. Gerade mit uns Leukämiepatienten gibt sich die Diätberaterin sehr viel Mühe, denn wir dürfen viele Dinge gerade am Anfang noch nicht essen.
Monika Cramer, Leukämie-Patientin
Reha bietet also eine wunderbare Chance, sich mit seiner Krankheit, aber vor allem mit dem Gesundwerden auseinanderzusetzen. Denn letztlich geht es darum: am Alltag und dem Leben wieder gut teilzunehmen.
Zurück zum Themen-Special "Rehabilitation"Bad Kissingen ist einfach schön weil es einen riesigen Park hat, durch den man schlendern kann. Es gibt hier jeden Tag Konzerte. Da kann man sich nach den Therapien hinsetzen und einfach entspannen. Das ist eine rundherum schönes Angebot.
Monika Cramer, Leukämie-Patientin