arrow_left stop_circle arrow_right close

Wissenswertes

Portrait Peter Klaus Rambow Portrait Peter Klaus Rambow

„Retten, Löschen, Bergen und Schützen“

ein Beitrag aus der Filmreihe "Gespräch im Roten Sessel"
Roter Sessel Icon

„Retten, Löschen, Bergen und Schützen“

Als Feuer­wehr­mann ist Peter-Klaus Rambow Krisen­situa­tionen gewohnt. Doch darauf ist er nicht vorbereitet: Diag­nose Brust­krebs. Bei Männern ist die Erkrankung sehr selten. Wie geht er damit um?

Im Fokus: Erektions­störungen bei Prostatakrebs

Im Fokus: Erektions­störungen bei Prostatakrebs

Erektionsstörungen nach Prostatakrebs sind häufig, aber behandelbar. Von Medikamenten bis Implantaten gibt es viele Wege, die Lebensqualität zu verbessern.
Portrait Yvonne Leonhardt Portrait Yvonne Leonhardt

Ernährung bei Krebs

Ernährung bei Krebs

Wie richtige Ernäh­rung die Abwehr­kräfte des Körpers stärken kann, erfahren Sie von der Ernäh­rungs­wissen­schaftlerin Yvonne Leonhardt.

„Café Krebs“ – am Tisch mit Franziska Ivens

„Café Krebs“ – am Tisch mit Franziska Ivens

Ein Gespräch über digitale Chancen im Gesund­heits­wesen, persön­liche Erfah­rungen, enttabuisierte Aufklärung und den Mut, Technologie mensch­lich zu denken.
Halbtransparente Hand eines Mannes auf der Hand einer Frau als Zeichen für Verlust Halbtransparente Hand eines Mannes auf der Hand einer Frau als Zeichen für Verlust

Wenn jemand stirbt: Drei Wege für den Umgang mit Schicksalsschlägen

Wenn jemand stirbt: Drei Wege für den Umgang mit Schicksalsschlägen

Die Autorin und Psych­ologin Ulrike Scheuer­mann erklärt, wie man mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen und mit welchem Tun die Trauer bewältigt werden kann.
Statur der blinden Justitia mit Säbel und Waage Statur der blinden Justitia mit Säbel und Waage

Reha-Antrag abgelehnt – Was nun?

Reha-Antrag abgelehnt – Was nun?

Lassen Sie sich nicht entmutigen! Auch wenn Ihr Reha-Antrag abgelehnt wurde, gibt es einige Möglich­keiten, dennoch zu Ihrem Recht zu kommen.
Leerer heller Teller auf einem schlicht gedeckten Tisch, umgeben von frischem Rosmarin, Thymian, Basilikum, kleinen Schälchen mit bunten Gewürzen und Zitronenscheiben. Sanftes Tageslicht und natürliche Farben mit olivgrünem Hintergrund schaffen eine warme, einladende Atmosphäre. Leerer heller Teller auf einem schlicht gedeckten Tisch, umgeben von frischem Rosmarin, Thymian, Basilikum, kleinen Schälchen mit bunten Gewürzen und Zitronenscheiben. Sanftes Tageslicht und natürliche Farben mit olivgrünem Hintergrund schaffen eine warme, einladende Atmosphäre.

Wenn nichts mehr schmeckt: Geschmacks­­störungen durch Krebs­therapien

Wenn nichts mehr schmeckt: Geschmacks­­störungen durch Krebs­therapien

Nichts schmeckt mehr wie vorher? Nathalia Behrendt erklärt die Ursachen von Geschmacksstörungen unter Krebstherapie und gibt praktische Tipps für mehr Genuss.