Familie – das Kostbarste im Leben
Der in Bielefeldt beheimatete Peter Salich führte über viele Jahre hinweg ein zufriedenes und sorgenfreies Leben. Damals im Jahre 2002 arbeitete er als Monteur bei einer Aufzugsfirma und war bei Kunden und Kollegen wegen seiner ausgeglichenen und freundlichen Art sehr beliebt. Eines Tages bekam er plötzlich auf der linken Brustseite Schmerzen und vermutete Herzprobleme. Er ging sofort zu seinem Arzt, doch die Diagnose lautete Lungenkrebs. Der Zufallsbefund traf den sportlichen Westfalen wie der Blitz. Wenige Tage später entfernte man ihm den linken Lungenflügel vollständig.
Im Interview erfahren wir, wie er lernen musste, sich die Atemluft einzuteilen und was ihn in dieser schweren Zeit am meisten unterstützt hat. Denn vor 22 Jahren gab es keine Unterstützungsangebote in seiner Region und so sieht Peter die Hilfe und Umsorgung seiner Frau und Tochter als großes Geschenk an.
Mittlerweile ist Peter in der regionalen Selbsthilfegruppe Lungenkrebs e.V. organisiert und steht Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. Er sagt:
Männer haben immer noch Probleme über Krankheiten zu reden!
Mit seiner herzlichen und zugewandten Art fällt es jedoch sehr leicht, mit ihm ins Gespräch zu kommen, sich zu öffnen und sich ihm mit persönlichen Gedanken, Fragen oder auch Ängsten anzuvertrauen. Der CancerSurvivor möchte anderen Mut machen und zeigen, dass man gut mit einer Einschränkung leben kann.
- person Peter Salich
- coronavirus Lungenkrebs
-
Mehr erfahren: